involved

SCHAFFE MOMENTE DER FREU(N)DE UND EINHEIT!

Mach mit! Hilf als freiwillige Handball-Trainerin oder -Trainer in Afrika.

SportsCoachAbroad

Sport verbindet Menschen: Werde Sportvolunteer im Ausland.

Hilf als freiwilliger Trainer oder Trainerin in Handball- und Sportprojekten – flexible Starttermine ab 2 Monaten!

  • Du hast nicht viel Zeit aber möchtest dich sportlich und sinnvoll engagieren?
  • Du bist an einer anderen Kultur interessiert und möchtest ins Ausland?
  • Du möchtest deine sportlichen Fähigkeiten und Kompetenzen teilen?
  • Du möchtest nicht nur anderen, sondern auch dir selbst neue Perspektiven eröffnen?

Dann bist du hier genau richtig! COACH ABROAD konzentriert sich auf den Sport, weil wir glauben, dass er ein großartiges Mittel ist, um kulturelle Unterschiede und Herausforderungen zu überwinden. Sport ist eine universelle Sprache, die von jedem verstanden werden kann. Wir bieten Sportbegeisterten die Chance, sich ehrenamtlich in benachteiligten Gemeinden für soziale Integration, Gesundheit und die Entwicklung sportlicher Fähigkeiten einzusetzen. Und das alles mit deinem Lieblingssport.

Unsere PLAY HANDBALL Partnerprojekte findest du auf der COACH ABROAD Website. Besuche diese und schaue nach HANDBALL-Projekten: CoachAbroad.de

12 Monate im Ausland mit dem WELTWÄRTS-Programm.

Mit staatlich geförderten WELTWÄRTS programme PLAY HANDBALL unterstützen. Start jährlich ab August.

Du lebst in Deutschland, bist zwischen 18 und 27 Jahre alt und möchtest uns mit dem WELTWÄRTS-Programm in Südafrika oder Kenia unterstützen: Bewirb Dich direkt bei unserem Partner KULTUR LIFE.

WAS IST WELTWÄRTS

  • WELTWÄRTS ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst im Ausland für junge Menschen ab 18 Jahren. Engagiere dich für Bildung, Umwelt oder HANDBALL, lerne gemeinsam und erlebe interkulturellen Austausch.
  • WELTWÄRTS gibt es seit 2008. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gewährt allen Freiwilligen eine finanzielle Förderung und staatliche Absicherung.
  • Das weltwärts-Netzwerk besteht aus Organisationen in Deutschland, Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa und bietet dir vielfältige Möglichkeiten für deinen Freiwilligendienst.
  • Mit WELTWÄRTS engagierst du dich für die Welt von morgen und gewinnst neue Perspektiven.
  • Mehr Informationen hier: weltwaerts.de

Unsere Ansprechpartner bei Kultur Life:

Mit WELTWÄRTS – Freiwilligendienst in Deutschland.

Mit WELTWÄRTS kannst du zwischen 6 und 18 Monaten in Deutschland in einem gemeinnützigen Projekt in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Umwelt, Kultur oder Menschenrechte mitarbeiten.

Mehr Infos und Bewerbung für WELTWÄRTS in Deutschland: Weltwaerts.de

Deine Fragen, unsere Antworten zum Sport-Volunteer-Einsatz.

Wir unterstützen lokale Jugend-Entwicklungsorganisationen und Schulen in benachteiligten und ländlichen Gegenden in Südafrika, Kenia und darüber hinaus dabei, handballspezifisches Wissen zu erlangen und Handball zur Förderung sozialer Kompetenzen einzusetzen. Viele soziale Organisationen kämpfen mit finanziellen und personellen Engpässen, um Programme effektiv umzusetzen. Zudem fehlt es oft an Möglichkeiten oder Selbstvertrauen, neue Sportarten zu erlernen und anzubieten. Wir bieten unseren Partnern Zugang zu Wissen, Ausrüstung und Helferinnen und Helfern. So hilfst du, den Teamsport Handball bekannt zu machen und unterstützt die tägliche Arbeit der lokalen Partnerorganisationen, wodurch du ihren positiven Einfluss auf die Jugend stärkst und auch selbst an den täglichen Herausforderungen wächst.

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Du bist begeisterte Handballspieler*in oder hast sogar Erfahrungen als Trainer*in (gut zu haben, aber kein muss). Auch als Nicht-Handballerin, aber Sportler*in mit Interesse an Handball, kannst du dich bewerben.
  • Du hast erweiterte Grundkenntnisse in Englisch oder eine lokalen Sprache und bist motiviert, deine Sprachkenntnisse auszubauen.
  • Du bist offen und aufgeschlossen, andere kulturelle und soziale Umfelder kennen zu lernen.
  • Du bist bereit, deine Komfortzone zu verlassen und mit und von anderen Menschen und Kulturen zu lernen.

Bei uns geht es nicht um Leistungssport – also keine Angst! Falls du nicht die Torschützenkönigin oder der Spielführer warst, kannst du dich trotzdem bewerben. Wir suchen nach Menschen, die begeistert und motiviert sind, ihr Wissen weiterzugeben und uns dabei zu helfen, mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Handball zu spielen.

Auch als Hilfe bei der Organisation von Turnieren kannst du unsere Partner unterstützen.

Als freiwillige(r) Handballtrainer(in) hilfst du eine unser Partnerorganisationen dabei Handball in der lokalen Gemeinde zu etablieren. Du wirst Kinder und Jugendliche an Schulen und im Nachmittagsbereich in Handball unterrichten. Du promotest den Sport in deinem neuen Umfeld, organisierst und planst eigenständig Nachmittags-Trainingseinheiten, AGs und Turniere und bist stets bestrebt Mädchen verstärkt einzubinden. Dabei arbeitest Du direkt mit deiner Partnerorganisation, lokalen Trainerinnen und Trainer oder Lehrkräften zusammen

Du wirst bei einer unserer lokalen Partner-Organisationen oder Schulen platziert und hilfst sowohl  an Schulen als auch im Nachmittagsbereich ein Sportangebot anzubieten. Die Einsatzorte unterscheiden sich von ländlichen bis städtischen Gegenden.

Aktuell unterstützen wir Organisationen in Südafrika, Kenia, Tanzania und Zimbabwe.

Du hast die Wahl: Möchtest du flexibel mithelfen und uns von 2 Monaten unterstützen oder für ein ganzes Jahr im Weltwärts-Freiwilligendienst helfen.

Ob im Rahmen deines Gap-Years, als (Schul-)Praktikum im Lehramts- oder Sportstudium oder einfach als soziales Engagement, was immer deine Motivation ist, wir freuen uns auf dich.

Schau direkt auf unsere Partnerseite von CoachAbroad.de nach den Handballprojekten und bewirb dich direkt über Coach Abroad: volunteer@coachabroad.de. COACH ABROAD ist unser verlässlicher Partner und aus PLAY HANDBALL entstanden. Hier kannst du mehr dazu lesen: zum Blogbeitrag.

Bist du unsicher, kannst du uns auch einfach eine Mail schreiben an: volunteer@play-handball.org.

Bist du an dem WELTWÄRTS-Programm interessiert, dann richte deine Bewerbung direkt an KULTUR LIFE. Für Südafrika an katharina@kultur-life.de und für Kenia and josephine@kultur-life.de.

Startzeitpunkt für Weltwärts ist fix: Jährlich im August für 12 Monate.

Ja, den kurzzeitigen Freiwilligeneinsatz finanzierst du selbst. In der Regel werden von deinem Beitrag Unterkunft und Verpflegung vor Ort, Abholung und Transfer vom und zum Flughafen, Betreuung vor Ort und auch die Vermittlungs- und Betreuungsdienste unsere Partner beglichen und mögliche andere projektbezogene Kosten. Nicht enthalten sind in Regel: Flug, Versicherungen, Impfungen und Visum oder andere Kosten des persönlichen Bedarfs.

Der WELTWÄRTS Freiwilligendienst ist dagegen co-finanziert vom Bund. Das heißt, auch hier fallen Kosten an, die jedoch vom Bund und Partnerorganisationen übernommen werden, um es zu finanzieren. Jedoch ist es auch hier gewünscht, dass du einen Beitrag leistet und Spenden aufbringst.

Es klingt oft nach viel Geld. Und ja, es ist nicht wenig. Aber mach einfach mal die Rechnung, wie viel es kosten würde einen Monat zu Hause zu leben. Dann bekommen die Kosten ganz andere Relation.

Dein Beitrag deckt die Kosten Deines Aufenthaltes und ermöglicht uns, die Beziehungen zu den Partnern zu pflegen. du hilfst also nicht nur aktiv mit, sondern siehts auch direkt wo deine finanzieller Beitrag hilft. Als Gegenleistung wirst Du eine einmalige Erfahrung gewinnen, welche sehr wertvoll für deine persönliche und berufliche Entwicklung ist. Du wirst in die südafrikanische oder kenianische Kultur eintauchen, neue sportliche und soziale Fähigkeiten erlernen und einen positiven Beitrag für Kinder und Jugendliche vor Ort leisten. Aber vor allem wirst Du neue Freunde gewinnen und einzigartige Erinnerungen sammeln.

Was es dich genau kostet und was enthalten ist, erfährst du direkt auf der Projektseite bei CoachAbroad.de oder für das Weltwärts-Programm schreib einfach unseren Partner Kultur-Life an: