„Es hat mir unvergessliche Momente und viele treue Freunde in meinem Leben gegeben – wie eine zweite Familie.“
Christian ist als weltwärts-Freiwilliger für ein Jahr in Lamberts Bay und unterstützt vor Ort die Partner-Organisation „Rural Impact“ von PlayHandball. In folgendem Interview erzählt unser Freiwilliger Christian von seinen Erfahrungen in den vergangenen sieben Monaten:
PLAY HANDBALL: Warum ist Handball wichtig für dich und was hat es bewirkt?
Christian: Handball ist für mich wichtig, weil ich dabei Spaß haben und gleichzeitig Sport treiben und sogar Zeit mit Freunden verbringen kann. Es hat mir unvergessliche Momente und viele treue Freunde in meinem Leben gegeben – wie eine zweite Familie.
PLAY HANDBALL: Wie hast du von PlayHandball ZA gehört?
Christian: Ich war auf der Suche nach einem Freiwilligendienst in verschiedenen Ländern und dann habe ich die Website von weltwärts gefunden und somit die Organisation und das Projekt.
PLAY HANDBALL: Warum hast du dich für einen Handball-Freiwilligendienst in Südafrika entschieden?
Christian: Weil es mein Traum war, nach dem Abitur in ein anderes Land zu gehen und dort einen Freiwilligendienst zu machen. Und dann hat es mit PlayHandball und Südafrika perfekt gepasst.
PLAY HANDBALL: Wie lange bist du schon ein Freiwilliger in Südafrika?
Christian: Ich bin jetzt seit über 7 Monaten Handball-Freiwilliger.
PLAY HANDBALL: Was war bisher die unvergesslichste Erfahrung?
Christian: Das unvergesslichste Erlebnis war sicherlich das Handballturnier in Lambertsbay Anfang Mai. Nicht nur, weil ein Team meiner Schule in der Gruppe der Viertklässler gewonnen hat, sondern allgemein war es ein sehr cooles und aufregendes Ereignis.
PLAY HANDBALL: Was war die größte Herausforderung bisher?
Christian: Die größte Herausforderung waren die ersten paar Wochen in den Schulen. Zu versuchen, Handball mit Kindern zu trainieren, die noch nie etwas von Handball gehört haben. Und zu sehen, wie gut es nach ein paar Monaten klappt.
PLAY HANDBALL: Wie erlebst du das Handballtraining in der Schule/Gemeinde?
Christian: Ich erlebe es als eine wirklich gute Sache, weil mich viele Leute durch meine Arbeit kennen und mit mir über Handball sprechen und ich das wirklich genieße.
PLAY HANDBALL: Wie wirkt sich deine Arbeit auf dich selbst und auf die Gemeinschaft aus?
Christian: Es hatte einen großen Einfluss auf mich in meiner Gemeinde. Ich werde gebeten, bei Sportveranstaltungen zu helfen, und die Leute kommen auf mich zu und bitten mich um Hilfe bei der Organisation von Sportveranstaltungen.
PLAY HANDBALL: Wie ist das Leben in einer südafrikanischen Gastfamilie?
Christian: Ich erlebe das Leben als sehr entspannt und ruhig. Tagsüber gibt es nicht viele Aktivitäten, aber wenn die Familie zu Geburtstagen oder ähnlichem zusammenkommt, gibt es viele Aktivitäten.